Arbeiterkammer-Wahl OÖ. 2024 – die wichtigsten Fragen und Antworten

Von 5. bis 18. März 2024 findet die Arbeiterkammer-Wahl in Oberösterreich statt (Wahlzeiten im UKH Linz siehe weiter unten). Wir haben hier für Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Wahl zusammengefasst.
Gleich vorweg: Die AK-Wahl ist für Arbeitnehmer:innen wichtiger als viele glauben!

Warum sollte ich wählen?
Bei der Arbeiterkammer-Wahl bestimmen Sie, wofür sich die AK Oberösterreich in den kommenden Jahren einsetzen soll. Die Mitglieder der AK legen den Kurs ihrer gesetzlichen Interessenvertretung fest. Das umfasst einerseits die interessenpolitische Ausrichtung, aber auch die Service- und Beratungsangebote der Arbeiterkammer.
Sie entscheiden also über die Zukunft der Arbeitnehmer:innen- und Konsument:innen-Rechte.

Wen wähle ich? 

Ihre Stimme macht uns alle stärker!
Ihre Stimme gibt der AK Rückhalt. Sie ist eine Stimme für mehr Gerechtigkeit und beeinflusst ganz entscheidend, für welche Forderungen und Services die AK in Zukunft steht. Ihre Stimme macht uns alle stärker!

Bin ich wahl­berechtigt?
Wahlberechtigt sind Sie, wenn Sie am Stichtag 21. November 2023 Mitglied der Arbeiterkammer Oberösterreich waren. Es ist egal, welche Staatsbürgerschaft Sie haben. Das bedeutet, dass bei der AK-Wahl auch Arbeitnehmer:innen ohne österreichische Staatsbürgerschaft wahlberechtigt sind.
Die Mitgliedschaft in der AK ist gesetzlich festgelegt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel „AK-Mitgliedschaft“ auf unserer Homepage.

Wie kann ich wählen?
Bei der AK-Wahl können Sie Ihre Stimme in einem Wahllokal oder per Briefwahl abgeben. In vielen Betrieben werden Wahllokale eingerichtet, es gibt auch öffentliche Wahllokale. Sehr viele Wahlberechtigte werden als Briefwähler an der Wahl teilnehmen.

Wahlzeiten und Wahlort im UKH Linz:

An den beiden mittleren Terminen, also am 13. und 14. März 2024, findet gleichzeitig die Neuwahl des Angestellten-Betriebsrats im UKH Linz statt, d. h., einmal hingehen und beide Stimmabgaben durchführen ist somit leicht möglich!

Falls Sie nach der Zuteilung zu einem Wahllokal bemerken, dass Sie aus Termingründen nicht teilnehmen können, besteht für Sie die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen. Das ist bis 2. März bis kurz vor der Wahl möglich.

Wann liegt das Wahl­ergebnis vor?
Der letzte Wahltag der AK-Wahl 2024 in Oberösterreich ist der 18. März. Am 19. März werden die Stimmen ausgezählt. Das vorläufige Wahlergebnis wird voraussichtlich am 20. März veröffentlicht.

Wer organisiert die AK Wahl?
Die Organisation der AK-Wahl liegt ausschließlich bei der Arbeiterkammer selbst. Das Wahlbüro der AK und die unterschiedlichen Wahlkommissionen sorgen dafür, dass alle Mitglieder ihre Stimme geheim und demokratisch korrekt abgeben können.
Das Wahlbüro der Arbeiterkammer Oberösterreich ist Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr besetzt.
(Information der AK OÖ., 20.02.2024)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert