Sozialversicherung-KV-Verhandlungen für 2012 – Abschluss

GPA-DJP

In den Abendstunden des 22.11.2011 konnten die Gehaltsverhandlungen für die Beschäftigten der Sozialversicherung erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach intensiven Verhandlungen konnten wir einen Gesamtabschluss in der Höhe von 3,55 % erreichen. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Anhebung der Gehaltsschemata um einen Sockelbetrag von 3,– Euro und weiteren 3,2 %, sodass eine lineare Anhebung von 3,3 % erreicht werden konnte.

Nachhaltige Verbesserungen im Rahmenrecht, die insgesamt mit 0,25 % zu bewerten sind. Dies betrifft insbesondere die Anhebung der Kinderzulage von 28,– auf 32,– Euro bei gleichzeitigem Wegfall der Aliquotierung für Teilzeitbeschäftigte sowie eine deutliche Reduktion des Selbstbehaltes beim Fahrtkostenzuschuss von 49,50 Euro auf künftig rund 31,– Euro.

Darüber hinaus konnten wir für bestimmte Berufsgruppen weitere deutliche Verbesserungen erreichen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Punkten des Gehaltsabschlusses erteilen die örtlichen Betriebsräte/-innen bzw. die Zentralbetriebsräte/-innen. Weitere Unterlagen wie z.B. Gehaltstabellen werden nach Abstimmung mit dem Hauptverband zur Verfügung gestellt.

Hier geht’s zum offiziellen Informationsschreiben der GPA-djp: Information Nr. 4 – Abschluss
(Information der GPA-djp, 23.11.2011)

Ausstellung Silberschmuck – Textiles – Keramik

Ausstellung 4 

Weihnachten naht – die richtige Zeit für eine Ausstellung im Haus!

Silberschmuck – Textiles – Keramik
Montag, 28. November 2011, 11 bis 14 Uhr
UKH Linz, vor dem Speisesaal, 1. UG

Es stellen aus:
Fr. Martha Mayer – Textiles
Fr. Nina Sawicka – Keramik
Fr. Ilse Doubek – Silberschmuck

Weitere Informationen und Details:
siehe auch im Internet unter www.marthamayer.com

Die Geschichte des Weihnachts- und Urlaubsgeldes

Weihnachtsgeld

Keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Erfolg der Kollektivvertrags-politik der GPA-djp
Aus historischer Sicht stammen die Sonderzahlungen wie das 13. Gehalt (= das sog. „Weihnachtsgeld“) und das 14. Gehalt (= das sog. „Urlaubsgeld“) von den Remunerationen ab, die Fabrikbesitzer schon im 19. Jahrhundert manchen ihrer MitarbeiterInnen bei besonderen Gelegenheiten zukommen ließen. 

Zunächst waren es noch Naturalien und/oder Geschenke, die der Arbeitgeber seinen MitarbeiterInnen auf freiwilliger Basis zukommen ließ – aus mehr oder weniger humanitären oder sozialen Gründen (etwa zu Weihnachten) oder zu besonderen Anlässen (etwa anlässlich eines Firmenjubiläums).

Die Geschichte des Weihnachs- und Urlaubsgeldes – sehr interessant – für alle hier zum Nachlesen zusammengefasst!
Read more

Im Rahmen von Ge!Mit: Lachyoga!

Ge!Mit

Ge!Mit startet durch mit Lachyoga!
Im Lachen steckt große Heilkraft. Lachen produziert vermehrt Glückshormone, stärkt dadurch das Immunsystem, aktiviert Selbstheilungskräfte, reduziert Stress und hat verjüngende Wirkung.

Workshop 1: 19. Jänner 2012 (2 Einheiten à 60 Minuten), 15.30 – 17.30 Uhr
Workshop 2: 15. Februar 2012 (2 Einheiten à 60 Minuten), 15.30 – 17.30 Uhr

Ziele:
Entspannung von Körper und Geist, Aktivierung der eigenen Achtsamkeit, Lachen über sich selbst und mit anderen, Unterschiede erkennen können, Steigerung der bewussten Wahrnehmung.

Anmeldungen:
per mail an manfred.roithner@auva.at

Sozialversicherung-KV-Verhandlungen für 2012 – Info Nr.3

GPA-DJP

Erste Annäherungen bei Kollektivvertragsverhandlungen!
In der 2. Kollektivvertrags-Runde am 15.11.2011 wurden die bestehenden Forderungen zu Änderungen des Rahmenrechtes eingehend diskutiert. In Bürogesprächen wurden am 10. und 11. November 2011 zu den einzelnen Punkten Lösungs- bzw. Bearbeitungsvorschläge entwickelt.

Dabei konnten in einigen Punkten wesentliche Fortschritte erzielt werden und es zeichnet sich ab, dass wir im Rahmen eines Kollektivvertrags-Abschlusses auch mit substantiellen Verbesserungen im Rahmenrecht rechnen können. In einem weiteren technischen Bürogespräch am 18.11.2011 sollen offene Punkte und rechtliche Unklarheiten weiter diskutiert und nach Möglichkeit ausgeräumt werden.

In weiterer Folge gab es auch erste konkrete Gespräche zu einem möglichen Gehaltsabschluss, wobei wir unsere Forderung nach Abgeltung der Inflationsrate und der halben Produktivität neuerlich unterstrichen haben. Im Gespräch hat sich rasch ergeben, dass die Vorstellungen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite bezüglich eines gerechten Gehaltsabschlusses noch weit auseinander liegen. Daher wurden die KV-Verhandlungen in den Abendstunden des 15.11.2011 unterbrochen.  

Die nächste Kollektivvertrags-Runde findet am 22.11.2011 statt und wir werden über den Verlauf der Verhandlungen weiter informieren.

Ge!Mit: Präventive Rückenschule

Ge!Mit

Im Rahmen von Ge!Mit gibt es im Jänner und Februar 2012 ein neues Angebot und zwar: Präventive (vorbeugende) Rückenschule.

Detaillierte Informationen dazu sind hier nachzulesen.

Anmeldungen an das LLD-Postfach: lld@auva.at

Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl (max. 12 Personen) ist eine rasche Anmeldung vorteilhaft. Aus organisatorischen Gründen und um nicht anderen interessierten KollegInnen „den Platz wegzunehmen“, wird um verbindliche Teilnahme an den Übungseinheiten ersucht.
Bei Verhinderung kann/soll der freie Platz selbstverständlich an eine/n Kollegen/in weitergeben werden.
(für das Projektteam: Dir. Mag. Marina Pree-Candido)

Mal was Neues: Tagesfahrt nach Venedig!

Venedig 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Es hat sich schon teilweise herumgesprochen und jetzt wird es aktuell: Wir probieren im neuen Jahr gleich mal was Neues aus und laden Euch zur Tagesfahrt nach Venedig in der Karnevalszeit herzlichst ein!

Samstag, 11. Februar 2012

Abfahrt ist gleich nach Mitternacht, und zwar am Samstag um 0.30 Uhr vor dem UKH Linz. Pro Mitarbeiter kann auch ein Angehöriger mitgenommen werden.

Sämtliche Details zum Programm dieses langen Tages, zur Anmeldung bzw. zur Höhe der Eigenbeiträge sind hier nachzulesen.

Wir hoffen, dass dieses Angebot gut ankommt und freuen uns auf rege Teilnahme!

Einladung zur gemeinsamen UKH-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2011

Das Organisationsteam lädt alle Kolleginnen und Kollegen zur heurigen gemeinsamen UKH-Weihnachtsfeier herzlichst ein!

Mittwoch, 07. Dezember 2011, 19 Uhr
Speisesaal des UKH Linz

Bitte tragt Euch auf den Teilnehmerlisten, die wir derzeit auf alle Abteilungen verteilen, bis spätestens 25. November 2011 ein!

PS:
Damit’s wieder einmal erwähnt wird und weil es sicherlich nicht alle wissen: Die Finanzierung dieser schönen Feier erfolgt nicht etwa durch den Dienstgeber, wie vielleicht mancher glauben mag, sondern durch die Mitarbeiter selbst (aus der BR-Kassa, gesponsert vor allem durch die BR-Umlage, die jeder Mitarbeiter jeden Monat zahlt). 

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Feier und ein nettes Beisammensein!

« Older Entries Recent Entries »