
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Auch unsere Kollektivvertragsverhandlungen beginnen!
Am 27. September 2011 haben die Gewerkschaften GPA-djp und VIDA das diesjährige Forderungsprogramm für die Kollektivvertragsverhandlungen beschlossen und Anfang Oktober dem Vorsitzenden des Verbandsvorstandes, Dr. Hans Jörg Schelling, übermittelt.
Die erste Information der Gewerkschaft an alle MitarbeiterInnen ist hier nachzulesen: KV-Information Nr. 1.
Zu den Forderungen im Detail geht’s hier entlang.
Wir werden über den Verlauf der Kollektivvertragsverhandlungen und die Ergebnisse laufend informieren!
Die Wirtschaftsdaten sind gut, die Metallbranche und der Bergbau haben sich von der Krise gut erholt.
Bei den herbstlichen KV-Verhandlungen ist daher ein deutliches Gehaltsplus zu erwarten.
Für die 165.000 Beschäftigten der Metallbranche und des Bergbau startete dieses Jahr am 22. September mit der Forderungsübergabe die gewichtigste der herbstlichen KV-Runden. Die Metallindustrie macht traditionell den Auftakt der so genannten Herbstlohnrunde, ihr Abschluss hat Signalwirkung für die anderen Branchen. Dieses Jahr steht eine offensive „Geldrunde“ im Mittelpunkt der Verhandlungen der Gewerkschaften GPA-djp (Angestellte) und PRO-GE (ArbeiterInnen) – keine Bescheidenheit, heißt die Parole.
Denn: „Der Branche geht es gut, der Konjunkturaufschwung war sogar stärker als erwartet“, berichtet der Chefverhandler der GPA-djp, Karl Proyer, “ein kräftiges Gehaltsplus von 5,5 Prozent muss daher drin sein.“ Walter Hofstadler, Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrates bei der voestalpine Stahl GmbH und ebenfalls im Verhandlungsteam, schließt sich dem an: „Die Beschäftigten haben Großes geleistet und die Unternehmen durch die Krise durchgetragen, sie haben die Konjunktur wieder hochgefahren.“ Das hat allerdings auch Opfer gefordert: „Während der Krise wurde Personal abgebaut, daher ist nun der Leistungsdruck auf die verbliebene Belegschaft enorm gestiegen.“
Read more
Einladung zum AUVA-Kegelturnier
Wir laden Euch auch heuer wieder herzlichst zum AUVA-Kegelturnier nach Graz ein.
Termin:
18. bis 20. November 2011
Abfahrt am Freitag um 14 Uhr vor dem UKH Linz
Gekegelt wird Freitag von 15 bis 22.30 Uhr und Samstag von 8 bis 14 Uhr. An welchen der beiden Tage wir dran sind, erfahren wir erst nach unserer Anmeldung.
Das Kegeln wird auf den Bahnen des ASKÖ in Graz-Eggenberg stattfinden und die Abendveranstaltung findet wie im letzten Jahr im Hotel Paradies statt (www.hotelparadies.at).
Anmeldungen / Eigenbeitrag:
Die Anmeldungen sind ab sofort möglich, jedoch bis spätestens 20. Oktober 2011 erforderlich. Eigenbeitrag € 60,–.
Zur Erinnerung – die Graz-Modalitäten:
Die Schubanzahl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt einheitlich 2 x 25. Neben der Einzelwertung werden jeweils die vier besten Keglerinnen und Kegler jeder Dienststelle und Einrichtung für die Mannschaftswertung herangezogen, dabei jeweils nur eine Damen- und eine Herrenmannschaft.
Der Herbst zieht ins Land und auch der Termin der ersten Verkaufsausstellung wurde vereinbart.
Der Mann, der zu viele Socken hat, besucht uns wieder, und zwar am Mittwoch, den 12. Oktober 2011, und am Donnerstag, den 13. Oktober 2011, jeweils von 11.30 bis 15 Uhr im Bereich vor dem Speisesaal im 1. Untergeschoß.
Verkauft werden u. a.:
Top Lauf-, Wander- und Bergsocken, Baumwollsocken, Kniestrümpfe aus Baumwolle, Kindersocken, Wintersocken, Bundesheersocken, etc.
Details dazu und zu den Preisen: siehe hier.
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir möchten Euch auf einen sehenswerten Dokumentarfilm hinweisen, an dem unser Koll. Reinhard Dobretsberger (OP-Gehilfe) federführend mitgewirkt hat.
Thema: „Is eh ois do!“ – Szenen zu erneuerbarer Energie in Österreich – also sehr aktuell und für jeden von uns interessant.
Details zur Filmpremiere im Alten Kino in St. Florian und zur Vorstellung im Moviemento sind hier zu finden: Is eh ois do
Karten für die Premiere in St. Florian gibt’s direkt bei Koll. Reinhard Dobretsberger, Tel. Nr. ist ebenfalls im beigefügten Plakat ersichtlich. Eintritt: freiwillige Spende!
Mehr Bereits 2012 droht die wirtschaftliche Erholung zu Ende zu gehen. Die schwache Kaufkraft der Menschen mit Lohn- und Gehaltseinkommen ist eine wesentliche Ursache dafür. Die AK hat die neuesten Daten zur aktuellen Einkommensentwicklung analysiert.
„Nachhaltiges Wachstum braucht eine kaufkräftige Konsumnachfrage, produktive Investitionen und öffentliche Impulse. Das kann nur gelingen, wenn die Löhne und Gehälter wieder den Produktivitäts- und Preissteigerungen entsprechend steigen“, sagt der AK-Präsident.
68,5 Prozent der in Österreich erarbeiteten Wertschöpfung werden 2011 als Lohn und Gehalt an die Arbeitnehmer/-innen fließen. Somit hat sich – mitten in der wirtschaftlichen Erholung seit der Überwindung des Krisenjahrs 2009 – die Lohnquote um mehr als einen Prozentpunkt verringert. Im gleichen Ausmaß ist der Gewinn- und Vermögenseinkommensanteil gestiegen. Ein Prozentpunkt weniger beim Lohnanteil bedeutet heuer rund 2,2 Milliarden Euro weniger für die Arbeitnehmer/-innen.
Read more

Der Landesverband OÖ Bowling veranstaltet auch heuer wieder eine Betriebsmeisterschaft. Firmen aus ganz Oberösterreich werden daran teil nehmen.
Gespielt werden 5 Runden zu je 4 Spielen. Je Team ( trio) ist maximal ein(e) Vereinsspieler(in) zulässig.
Die Spieltermine sind immer Montag und Mittwoch um 17:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr. Die Meisterschaft beginnt am 31.10.2011 und endet mit dem Finaltag am 09.12.2011.
Wer interesse hat, kann sich jederzeit im BR Büro informieren. Wäre schön, wenn zumindest ein Team spielen könnte. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
… für „Kinderunterbringung“ sowie „Aus- und Weiterbildung“
Es ist wieder soweit!
Auch heuer können Anträge bezüglich „Aus- und Weiterbildung“ sowie „Kinderunterbringung“ gestellt werden.
Sämtliche Informationen, Richtlinien, Formulare sind zu finden:
- im Betriebsrats-Ordner auf dem J-Laufwerk
- im e-mail, das an alle Beschäftigten verschickt wurde
Die Richtlinien sind ähnlich gegenüber dem Vorjahr. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass für heuer ein Höchstzuschuss für Aus- und Weiterbildung von € 900,– gilt.
Wichtig:
Das Ende der Antragstellung ist heuer Freitag, 02. Dezember 2011!
…und solche, die es noch werden wollen!
Alle sind herzlich eingeladen, an den Kegelnachmittagen teilzunehmen. Gekegelt wird heuer erstmals im Kleinmünchner Brauhof (http://www.kleinmuenchner-brauhof.at/), da im Kremstalerhof derzeit Umbauarbeiten stattfinden.
Zur Info:
Nachdem die weitere Abhaltung des AUVA-Kegelturnieres in Graz zu Beginn des Jahres noch fraglich war, steht nun fest: Auch heuer findet im November wieder das alljährliche Kegelturnier statt (Termin: 18. bis 20. November 2011). Nähere Details zum Turnier folgen zeitgerecht.
An den Kegelnachmittagen können selbstverständlich alle Interessierten teilnehmen, somit auch all jene, die nicht zum Turnier nach Graz mitfahren werden.
Sämtliche Details zu den Terminen und zur Örtlichkeit sind hier nachzulesen.







